D2C-008 Compositing: Leeloo Multipass

Warum Compositing?

  • Reines Rendern fotorealistischer Welten zu rechenintensiv
  • Flexibilität bei nachträglicher Bearbeitung (Bsp.: Tiefenunschärfe, Blendenflecken, uvm.)

Compositing Techniken:

  • Kompositionen- und Ebenen-Technik
  • Nodebasierte Technik

Render Passes:

  1. Beauty Pass (Combined)
  2. Diffuse Direct / Indirect / Color
  3. Glossy (Specular) Direct / Indirect / Color
  4. Transmission Direct / Indirect / Color
  5. Subsurface Direct / Indirect / Color
  6. Shadow
  7. Emission
  8. Environment (Atmosphere bei V-ray)
  9. Z-Depth
  10. AO (Ambient Occlusion)
  11. Mist
  12. Normal
  13. Vector Motion
  14. UV
  15. Object Index
  16. Material Index

V-ray bietet noch weitere “render elements” wie:

  • Caustics
  • Normal Pass basierend auf den Bump-Texturen
  • RAW Passes (ohne Multiplizierung mit anderen Passes) von Diffuse, Glossy, uvm.

Dateiformat

Use Cases:

Compositing Software:

 

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